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Kostenmanagement 

Das Kostenmanagement ist ein wichtiger Bestandteil des Projektmanagements. Es umfasst alle Methoden und Verfahren, die eine positive Einflussnahme auf die Projektkosten ermöglichen und unterstützen. Das Ziel des Kostenmanagements ist es, die Kosten des Projekts zu schätzen, zuzuweisen und zu kontrollieren, um eine Budgetüberschreitung zu vermeiden. 

 Die beinhaltet unter anderem: 

  • Sach- und Personalmittelkosten pro Arbeitspaket bestimmen 
  • Kosten während des Projektverlaufs (Projektkostenverrechnung) planerisch ermitteln 
  • PLAN-IST-Kostenvergleich durchführen (Aufwands- und Kostenkontrolle) 
  • PLAN-Daten mit den IST-Daten nach Projektabschluss vergleichen 

Generell: 

  • Finanzmittelbedarf für die einzelnen Arbeitspakete ermitteln. 
  • Finanzmittelbedarf für das gesamte Projekt ermitteln. 

Auf Grundlage des Kosten- und Terminplans wird das definitive Projektbudget aufstellen. 

 

 

Beschreibung Kostenmanagement 

A 

Das PMO übernimmt die im Ideensteckbrief geschätzten Projektkosten in die Masterplanung. 

B 

Das PMO übernimmt das Budget für die Projektinitialisierung in die Masterplanung, sobald es vom Strategiegremium freigegeben wurde. 

C 

Sobald das Budget für die Projektinitialisierung vom Strategiegremium freigegeben wurde, muss die Dienstabteilung mit der nötigen Finanzkompetenz die Ausgabenbewilligung erstellen. 

D 

Das PMO übernimmt das Budget für das Projekt in die Masterplanung, sobald es vom Strategiegremium freigegeben wurde. 

E 

Sobald das Budget für das Projekt vom Strategiegremium freigegeben wurde, muss die Dienstabteilung mit der nötigen Finanzkompetenz die Ausgabenbewilligung erstellen. 

F&G 

Bei den Phasenübergängen des Projekts der Abwicklungsgrösse L wird ein Phasenbericht erstellt, der die Ergebnisse der aktuellen Phase zusammenfasst und die Organisation der nächsten Phase aufzeigt. Der Bericht beinhaltet auch eine Überprüfung der Finanzplanung. 

H 

In der Projektschlussbeurteilung wird das Projekt unter anderem finanziell abgerechnet. Dabei werden die budgetierten Kosten mit den IST-Kosten verglichen und die Abweichungen begründet. 

I 

Wenn sich während des Projektverlaufs herausstellt, dass das freigegebene Budget für das Projekt nicht ausreicht, ist es notwendig, einen Projektänderungsantrag beim PMO einzureichen, um eine Lösung zu finden. 

J 

Beim Erstellen des Statusberichts werden die Geplante und budgetierte Kosten (PLAN), verbrauchte Kosten (IST), noch benötigte Kosten bis Projektende (REST) überprüft.