Um Vorhaben insbesondere für das Management, aber auch für alle Beteiligten «greifbar» zu machen, ist es sinnvoll, die anstehenden Vorhaben bzw. Projekte zu klassifizieren. Das bedeutet, dass auf dem Weg von der Idee (IS10) bis zum Projektstart (MS20) vor bestimmten Entscheidungspunkten eine Klassifizierung vorgenommen werden muss, um die richtigen Entscheidungen treffen zu können. Diese Klassifizierungen während des Portfolioaufnahmeprozesses können umso genauer vorgenommen werden, je mehr und genauere Daten über das geplante Projekt erarbeitet werden. Die Klassifizierung wird aufgrund des Abwicklungs- und Wirkungscharakter ermittelt. Die Ziele der Projektklassifizierung sind
Aufgrund der Klassifizierung, des Risikogrades und der Dringlichkeit eines geplanten Vorhabens kann ein Priorisierungswert definiert werden. Dieser Priorisierungswert wird in den Kontext aller anderen zu startenden, aber auch in den Kontext aller laufenden Projekte gestellt. Im Rahmen der zur Verfügung stehenden finanziellen und personellen Ressourcen kann effektiv entschieden werden, wann ein Projekt idealerweise gestartet wird. Diese Entscheidung trifft in der Stadt Luzern letztlich das Strategiegremium Stadt Luzern Digital (Strategiegremium).
Nr. | Parameter | SMALL | MEDIUM | LARGE |
---|---|---|---|---|
Zwingende Kriterien für die Bestimmung der Abwicklungsart | ||||
01 | Erarbeiten von Varianten | Nein | Nein | Ja |
02 | Beschaffungsart: Selektives oder offenes Verfahren | Nein | Ja | Ja |
03 | Beschaffungsart: Einladungsverfahren | Ja | Ja | Ja |
04 | Erhöhte Anforderungen an DSP (Personendaten) | Nein | Ja | Ja |
05 | Auswirkung in Kernprozess(e) | Nein | Ja | Ja |
06 | Strukturelle Anpasssungen der Organisation | Nein | Ja | Ja |
07 | Politische Relevanz | Nein | Ja | Ja |
08 | Rechtsgrundlagenanalyse | Keine | Keine | Ja |
09 | Erhöhte Anforderungen an DSP (Personendaten, Eingriff Kernprozesse) oder Cloud-Lösung | Nein | Ja | Ja |
Variable Kriterien für die Bestimmung der Abwicklungsart | ||||
10 | Abhängigkeit von/zu anderen Projekten | Nein | Nein | Ja |
11 | Aktiv am Projekt beteiligte Dienstabteilungen | Eine | Bis 3 | Über 3 |
12 | Konzeptioneller Anteil | Keiner oder sehr gering | Es müssen einfache Konzepte erstellt werden, welche möglicherweise auch in einem Dokument zusammengefasst sind | Es müssen vollumfägliche Konzepte (wie: Migrationskonzept, Betriebskonzept, Einführungskonzept, Testkonzept) erstellt werden |
13 | Lieferanten | Kein oder nur ein Lieferant | Bekannte Lieferanten Gute Zusammenarbeit mit evtl. kleineren Problemen |
Unbekannte Lieferanten Lieferanten mit welchen man in der Vergangenheit immer wieder grössere Probleme hatte |
14 | Anforderungen | Ersatzbeschaffung (1:1) | Beschaffung eines neuen Systems durch am Markt vorhandene und etablierte Lösungen | Beschaffung oder Entwicklung eines neuen Systems Keine Referenzprojekte, absolutes Neuland |
15 | Interne Ressourcen | Ressourcenbedarf < 50 Arbeitstage Ausreichend vorhanden und bestätigt |
Ressourcenbedarf < 100 Arbeitstage Ausreichend vorhanden und bestätigt |
Ressourcenbedarf > 100 Arbeitstage oder auf wenige Schlüsselpersonen verteilt |
16 | Eingesetzte Technologie | Bekannte und bewährte Technologie | Ausreichend vorhanden und bestätigt | Neue, auf dem Markt noch weitgehend unbekannte Technologie |
17 | Externe Projektkosten | Bis 50k | Bis 100k | Über 100k |
18 | Projektdauer in Monaten | 1 bis 6 | 7 bis 12 | Über 12 |