Das Änderungsmanagement im Projekt befasst sich mit Abweichungen von der
Nr. |
Schritt |
verantwortlich |
Inhalt |
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01 |
Änderungsantrag erstellen |
PL/AG |
Die Änderungen müssen beschrieben werden. Massnahmen und Konsequenzen müssen aufgezeigt werden. Auswirkungen der Änderung auf Meilensteine, Kosten, Ressourcen und Ergebnisse müssen dokumentiert werden. |
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02 |
Änderungs-entscheid treffen |
PMO/PPG/ |
Die Änderung und deren Konsequenzen auf das strategische Projektportfolio sind zu bewerten. Bei Änderungen mit grossen Auswirkungen ist ergänzend eine Risikobeurteilung vorzunehmen. Darauf basierend ist über die Änderung zu entscheiden (genehmigen, zurückstellen oder ablehnen). |
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03 |
Projektplan anpassen |
PL |
Die Änderung wird gemäss den beschriebenen Massnahmen umgesetzt. Soweit erforderlich sind die Projektergebnisse (Terminplan, Kostenplanung, Ausgabenbewilligung etc.) anzupassen. |
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04 |
FJKSDFJAJFKASDJ |
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Nr. Schritt verantwortlich Inhalt 01 Änderungsantrag erstellen PL/AG Die Änderungen müssen beschrieben werden. Massnahmen und Konsequenzen müssen aufgezeigt werden. Auswirkungen der Änderung auf Meilensteine, Kosten, Ressourcen und Ergebnisse müssen dokumentiert werden. 02 Änderungs-entscheid treffen PMO/PPG/ STG/SLU/DIG Die Änderung und deren Konsequenzen auf das strategische Projektportfolio sind zu bewerten. Bei Änderungen mit grossen Auswirkungen ist ergänzend eine Risikobeurteilung vorzunehmen. Darauf basierend ist über die Änderung zu entscheiden (genehmigen, zurückstellen oder ablehnen). 03 Projektplan anpassen PL Die Änderung wird gemäss den beschriebenen Massnahmen umgesetzt. Soweit erforderlich sind die Projektergebnisse (Terminplan, Kostenplanung, Ausgabenbewilligung etc.) anzupassen.