Bearbeiten

Änderungsmanagement

Das Änderungsmanagement im Projekt befasst sich mit Abweichungen von der bisherigen Beschreibung des Projektprodukts innerhalb der Projektabwicklung, aber auch mit Abweichungen bezüglich Zeit und Kosten. Ein Änderungsbedarf (Verbesserung, Ergänzung, Fehlerbehebung, Verzicht) kann in jeder Phase eines Projekts entstehen. Wichtig ist, dass er offiziell aufgenommen und umgesetzt wird. Änderungen gewährleisten bis zu einem gewissen Grad die sinnvolle und erforderliche Flexibilität, können jedoch die Aufgabenstellung und damit den Projekterfolg massgeblich beeinflussen. Ziel des Änderungsmanagements ist es, zu gewährleisten, dass:

  • neue und geänderte Anforderungen im Projektverlauf in das Projekt einfliessen können;
  • die Auswirkungen der Änderung erkannt sind und in die Planung aufgenommen werden können;
  • die Lösung und der Projektauftrag dadurch nicht gefährdet bzw. die Änderungen vom Auftraggeber bewilligt werden.

In den folgenden Fällen sind Projektleitende und Auftraggebende verpflichtet, zu Handen des PMO einen Änderungsantrag einzureichen:

  1. Terminverschiebung der Hauptmeilensteine MS20, MS30, MS40 und MS50
  2. Kostenüberschreitung des Projektbudgets
  3. Mehrbedarf von personellen Ressourcen
  4. Veränderung des Projektziels
  5. Veränderung bei der Besetzung der Auftraggeberschaft oder Projektleitenden
  6. Veränderungen, welche entscheidende Auswirkungen auf andere Projekte haben

Der Projektleiter steht in der Verantwortung, bei Bedarf den Änderungsprozess zu starten!

Spezieller Hinweis:
Gibt es Änderungen bezüglich Zeit, Budget und Ergebnisse, welche im Rahmen des freigegebenen Projektauftrages liegen, so sind diese in der Verantwortung durch die Auftraggebenden und die Projektleitenden abzuwickeln.

Hauptaufgaben des Änderungsmanagements:

Nr. Schritt verantwortlich Inhalt
01 Änderungsantrag erstellen PL / AG Die gewünschte Änderung müssen beschrieben werden. Massnahmen und Konsequenzen müssen aufgezeigt werden. Auswirkungen der Änderung auf Meilensteine, Kosten, Ressourcen und Ergebnisse müssen dokumentiert werden.
02 Änderungsentscheid treffen PMO / PPG /STG SLU / DIG Die Änderung und deren Konsequenzen bezüglich des strategischen Projektportfolios sind zu bewerten. Bei Änderungen mit grossen Auswirkungen ist ergänzend eine Risikobeurteilung vorzunehmen. Darauf basierend ist über die Änderung zu entscheiden (genehmigen, zurückstellen oder ablehnen).
03 Projektplan anpassen PL Die Änderung wird gemäss den beschriebenen Massnahmen umgesetzt. Soweit erforderlich sind die Projektergebnisse (Terminplan, Kostenplanung, Ausgabenbewilligung etc.) anzupassen.

*Das Änderungsmanagement und die Planänderungen erfolgen im System PQFORCE.